Das Europäische Parlament befürwortet Eugenik

Brussels, 13th of September 2023

„Will das Europäische Parlament die Eugenik fördern?“ Diese Frage stellt sich der Präsident der FAFCE, Vincenzo Bassi, nach der Verabschiedung des Berichts über den Vorschlag für eine Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates über Qualitäts- und Sicherheitsstandards für zur Anwendung beim Menschen bestimmte Substanzen menschlichen Ursprungs heute Morgen in Straßburg. „Wir hoffen“, so Bassi weiter, „dass die politischen Entscheidungsträger der EU klug genug sind, um eine weitere Spaltung Europas zu vermeiden, indem sie den Wert und die Würde des menschlichen Lebens und der menschlichen Fortpflanzung respektieren: Das ist es, was auf dem Spiel steht, und wir fragen uns, ob viele von denen, die heute Morgen abgestimmt haben, sich dessen wirklich bewusst sind“.

Die FAFCE weist darauf hin, dass Embryonen und Föten menschliches Leben darstellen: Ihre Aufnahme in die Liste der Stoffe menschlichen Ursprungs (so genannte SOHOs) und als „ungeborene Nachkommen“ reduziert sie nicht nur auf gewöhnliche Zellen, sondern öffnet auch gefährliche Türen für ihre Verwendung zu Forschungs- und Industriezwecken, was der Wahrung der Würde des menschlichen Lebens widerspricht.

Das Sekretariat der COMECE äußerte in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Büro in Berlin auch tiefe Besorgnis über die möglichen Folgen der im Entwurf enthaltenen weit gefassten Definition von „menschlicher Substanz“, die menschliche Embryonen und Föten einschließen könnte.

Dieser Bericht stellt die Position des EP in den interinstitutionellen Verhandlungen dar, die in den kommenden Monaten stattfinden werden. In Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsorganisationen und anderen Einrichtungen wird die FAFCE die Fortschritte dieses Verfahrens überwachen.