FAFCE-Vorstandssitzung: Familien und Familienverbände, Friedensstifter

Brüssel, 9. Mai 2022

Letzte Woche traf sich der FAFCE-Vorstand vom 4. bis 6. Mai in der Stadt Vác in Ungarn.

Dieses dreitägige Treffen stellt einen wichtigen Moment des Dialogs für die katholischen Familienverbände in Europa dar, im Zuge welchen die wichtigsten Leitlinien ihrer Tätigkeit auf europäischer Ebene festgelegt werden.

Gastgeber der Veranstaltung war die Diözese Vác, deren Bischof Mgr. Zsolt Marton Vorsitzender der Kommission Familie und Leben der ungarischen Bischofskonferenz ist, und wurde vom Human Dignity Center, einem FAFCE-Mitglied und dem 72 Disciples Movement, einer FAFCE-Beobachterorganisation, mitorganisiert.

Am 4. Mai fand eine Eröffnungskonferenz statt, die Gelegenheit für ein Treffen zwischen Kirche, Zivilgesellschaft und staatlichen Entscheidungsträgern bot, sich gemeinsam über den Satz des hl. Johannes Paul II. Gedanken zu machen: „Die Familie ist das Zentrum und das Herz der Zivilisation der Liebe. Die gewählte Präsidentin von Ungarn, Katalin Novak, intervenierte ebenfalls mit einer Videobotschaft, drückte ihre Unterstützung für die Arbeit der FAFCE aus und ermutigte Familienverbände, zusammenzuarbeiten und ihre Zusammenarbeit zu intensivieren, um die Schönheit der Familie in Europa zu bezeugen.

Der Vorstand der Föderation hat während seiner Arbeit eine Resolution zum Thema „Familien und Familienverbände sind Friedensstifter“ angenommen, in der daran erinnert wird, „dass die Familie immer der Ort war, an dem Freiheit, Demokratie und Solidarität in Zeiten von Krieg und Totalitarismus bewahrt wurden. Mütter und Väter, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit, wollen keinen Krieg. Die Familie ist die Schule des Friedens.“

Der Vorstand hat auch neue Mitglieder in die Föderation aufgenommen:

Das Human Dignity Center (Ungarn) wurde Vollmitglied. Die Union of Centers and Counseling for Family (Slowakei) und das OpGROEI Symposium (Niederlande) wurden als neue Beobachter, Kandidaten für die Vollmitgliedschaft, zugelassen. Gezinplatform (Niederlande) wurde als assoziierte Mitgliedsorganisation der Föderation aufgenommen. Dies ist das erste Mal, dass FAFCE niederländische Familienorganisationen in seinem Vorstand willkommen heißt.

Ein Austausch fand auch über die jüngste Plenarsitzung der Päpstlichen Akademie für Sozialwissenschaften statt, bei welcher der FAFCE-Präsident über die Rolle der Familienverbände sprach. Auch die Vorbereitungen für das Weltfamilientreffen (Rom, 22.-26. Juni 2022) wurden besprochen.

Der Vorstand der FAFCE wird sich erneut zum XXV. Jubiläum treffen, das am 10. Juni in Rom mit einer Privataudienz bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus gefeiert wird. Die nächste ordentliche Vorstandssitzung findet vom 18. bis 20. Oktober 2022 in Paris statt.
ssigen würde.