Familien und Bischöfe Seite an Seite in Europa

COMECE und FAFCE unterzeichnen eine Absichtserklärung zur Verbesserung ihrer Zusammenarbeit in der Familienpolitik

Brüssel, 21. März 2023

Am Montag, den 20. März 2023 unterzeichneten die COMECE und FAFCE eine Absichtserklärung, um ihre Zusammenarbeit im Bereich familienpolitischer Themen auf EU-Ebene zu verbessern. Kardinal Hollerich sagte: „Es ist außerordentlich wichtig, Familien zu unterstützen und sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen“.

Die Vereinbarung wurde von S.E. Jean-Claude Hollerich SJ, Vorsitzender der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Gemeinschaft (COMECE) und Vincenzo Bassi, Präsident der Föderation katholischer Familienverbände in Europa (FAFCE), unterzeichnet.

Beide Organisationen  werden dank dieser Vereinbarung von der gegenseitigen Expertise profitieren. FAFCE wird seine Beziehungen zu Vertretern der katholischen Kirche in der Europäischen Union stärken und dank des neuen Beobachterstatus an der Sitzungen der COMECE-Kommission für Soziale Angelegenheiten teilnehmen. Die Bischöfe der Europäischen Union wiederum werden von den familienpolitischen Basiserfahrungen der vielen nationalen Mitgliedsorganisationen von FAFCE profitieren.

Wir sind FAFCE für ihren Dienst an der Kirche Europas sehr dankbar“, sagte Kardinal Hollerich. „Es ist kein Zufall, dass diese Vereinbarung in der Zeit des Synodalen Weges zustande kam. Gemeinsam wollen wir im Kontext einer immer stärker fragmentierten und individualistischen Gesellschaft unseren Beitrag zum Gemeinwohl leisten. Es ist außerordentlich wichtig, Familien zu unterstützen und sich mit ihren Problemen auseinanderzusetzen“, so der Vorsitzende der COMECE.

Dieses Memorandum ist Beispiel dafür, wie Seelsorger, christliche Familien und Familienorganisationen gemeinsam voranschreiten,  ihre Kräfte bündeln, um neue Wege der Kommunikation zu finden, die die Schönheit von Familie deutlich machen und europäische Institutionen auffordern, die grundlegende Funktion von Familie als Baustein der Zukunft zu berücksichtigen“, so FAFCE-Präsident Vincenzo Bassi.

Mit dem Memorandum institutionalisiert sich eine langjährige lebendige Zusammenarbeit, die sich bereits in vielen gemeinsamen Dokumenten und Veranstaltungen niedergeschlagen hat. Jüngste Beispiele sind das Reflexionspapier zur Rolle älterer Menschen in Zeiten des demografischen Wandels und einer Veranstaltung zur Europäischen Pflegestrategie.

Klicken Sie hier, um das Memorandum zu lesen