Brüssel, den 23. Oktober 2023

Die FAFCE feiert den 40. Jahrestag der Verkündung der Charta der Rechte der Familie, die der Heilige Stuhl am 22. Oktober 1983 „allen Personen, Institutionen und Behörden, die sich mit der Aufgabe der Familie in der Welt von heute befassen“, vorgelegt hat.

Der Präsident der FAFCE, Vincenzo Bassi, erklärt dazu: „Die Charta bleibt ein wertvolles Instrument, nicht nur für alle politischen Entscheidungsträger guten Willens, sondern auch für die Organisationen der Zivilgesellschaft, die neue Kräfte, neue Worte und neue Strategien finden müssen, um die gleiche gute Nachricht von der Familie zu verkünden. Die Charta ist auch ein grundlegendes Dokument, auf das sich Familienverbände stützen können, um eine echte Subsidiarität zu verwirklichen und der Familie zu ermöglichen, ihre soziale und politische Funktion beim Aufbau der Gesellschaft auszuüben“.

Art. 8 der Charta ist den Familienverbänden gewidmet und besagt, dass: „Familien haben das Recht, sich mit anderen Familien und Institutionen zusammenzuschließen, um die Rolle der Familie angemessen und wirksam zu erfüllen sowie die Rechte zu schützen, das Wohl zu fördern und die Interessen der Familie zu vertreten“.

Am 22. Oktober gedenken wir auch dem Heiligen Johannes Paul II., der während seines gesamten Pontifikats immer wieder den unersetzlichen Wert der Familie hervorgehoben hat, indem er immer wieder betonte, dass, wie in Familiaris Consortio, „die Zukunft der Menschheit liegt in der Familie“ (Nr. 86).

„Insbesondere die Charta der Rechte der Familie, die sich in erster Linie an die Regierungen richtet, bietet allen, die Verantwortung für das Gemeinwohl tragen, ein Modell und einen Bezugspunkt für die Ausarbeitung einer soliden Gesetzgebung für die Familienpolitik“. Dies waren die Worte von Papst Benedikt XVI. im Jahr 2008 anlässlich des 25-jährigen Bestehens der „Charta der Rechte der Familie“.

Papst Franziskus, der die erste Synode seines Pontifikats der Familie widmete, erinnerte uns an die zentrale Rolle der Familie und ermutigte die Arbeit der FAFCE und ihre Entwicklung kontinuierlich: „Mit Ihrem täglichen Einsatz für die Familien leisten Sie einen doppelten Dienst: Sie verschaffen ihrer Stimme in den europäischen Institutionen Gehör und arbeiten daran, Netzwerke von Familien auf dem ganzen Kontinent zu bilden. Diese Mission steht in vollem Einklang mit dem synodalen Weg, den wir eingeschlagen haben, um die Kirche immer mehr zu einer Familie der Familien zu machen“.

Diese Woche treffen sich die Vorstandsmitglieder der FAFCE in Brüssel zu ihrer Herbst-Vorstandsversammlung 2023. Das dreitägige Treffen umfasst ein hochrangiges Seminar über die demografische Toolbox, an dem auch die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, Dubravka Suica, teilnimmt. Sie werden auch mit dem Präsidenten der Kommission der Bischofskonferenzen der Europäischen Union (COMECE), Bischof Mariano Crociata, zusammentreffen, der mit den FAFCE-Vorstandsmitgliedern eine Heilige Messe feiern wird – ein wichtiger Moment der Gemeinschaft in dieser synodalen Zeit.