Europäischer Rat über demographische Herausforderungen und Wettbewerbsfähigkeit

Brüssel, 1. Juli 2023

„Dies ist ein wichtiger Akt der Sensibilisierung, der es der Europäischen Kommission ermöglichen wird, Vorschläge zur Bewältigung des demographischen Ungleichgewichts umzusetzen. Es ist äußerst angebracht, dass die demographischen Fragen als dringende Angelegenheit von wirtschaftlicher und internationaler Bedeutung behandelt werden, auch unter dem Gesichtspunkt der Wettbewerbsfähigkeit. Es gibt keine nachhaltige Entwicklung ohne ein Gleichgewicht zwischen den Generationen. Es ist daher absurd, von Wachstum und wirtschaftlicher Entwicklung zu sprechen, wenn es in unseren Ländern keine Kinder mehr gibt: Die produktive Kapazität einer Gemeinschaft wird in erster Linie an ihrer Fähigkeit gemessen, neues menschliches Leben zu schaffen und aufzunehmen. Wir können uns nicht darauf beschränken, den demographischen Übergang zu bewältigen: Es können realistische Lösungen gefunden werden, die die Familien und die familiären Netze als Schlüsselfaktoren des sozialen und wirtschaftlichen Zusammenhalts in den Mittelpunkt stellen.“

Dies ist die Erklärung des Präsidenten der Föderation der katholischen Familienverbände in Europa (FAFCE), Vincenzo Bassi, nach der Veröffentlichung der Schlussfolgerungen des Europäischen Rates, in denen die Europäische Kommission aufgefordert wird: „ein Instrumentarium zur Bewältigung der demographischen Herausforderungen und insbesondere ihrer Auswirkungen auf die Wettbewerbsfähigkeit Europas vorzustellen“.

Seit Beginn dieses europäischen Mandats hat die FAFCE die Initiativen, die zu dem von Papst Franziskus erhofften neuen demographischen Frühling beitragen, aufmerksam verfolgt und unterstützt.

Vincenzo Bassi fasste zusammen: „Wir hoffen, dass die Kommission in ihrem letzten Arbeitsjahr konkrete Instrumente anbieten wird, die denjenigen, die nach den Europawahlen im Juni 2024 kommen werden, nützlich sind, um keine monolithische und unrealistische Familienpolitik zu schaffen, sondern die Mitgliedstaaten bei der Anerkennung der grundlegenden Rolle der Familie zu unterstützen“.