Brüssel, den 13. Oktober 2023

„Familien sollten bei jedem politischen Vorschlag an erster Stelle stehen, nicht aus theoretischen Gründen, sondern weil sie die Zukunft Europas vorbereiten. In diesem historischen Moment, in dem viele besorgt sind über die Richtung, die unsere Welt einschlägt, ist es zu begrüßen, dass die Europäische Kommission die Mitgliedstaaten auffordert, die demografische Perspektive in alle Politikbereiche einzubeziehen. Wir hoffen, dass die Mitgliedstaaten dies anerkennen und dass die nächsten europäischen Gesetzgeber auf der bisher geleisteten Arbeit aufbauen werden“.

Mit diesen Worten kommentierte der Präsident der FAFCE, Vincenzo Bassi, die gestrige Veröffentlichung der Mitteilung der Europäischen Kommission über den demografischen Wandel in Europa: Ein Instrumentarium für Maßnahmen, wie sie der Europäische Rat in seinen Schlussfolgerungen vom vergangenen Juni gefordert hatte. Die Kommission ruft die EU-Mitgliedstaaten dazu auf, „integrierte politische Maßnahmen einzuführen und umzusetzen“, um der Herausforderung des demografischen Winters in Europa zu begegnen und „demografische Belange in allen Politikbereichen zu berücksichtigen“. In Anerkennung der Tatsache, dass jeder die Freiheit haben sollte, sich sowohl für eine Karriere als auch für eine Familie zu entscheiden, stellt dieses politische Dokument fest, dass es zwar „einen wachsenden Trend bei jungen Menschen gibt, die Entscheidung, eine Familie zu gründen, zu verschieben oder ihre Größe zu begrenzen (…). Wenn man sie fragt, geben viele von ihnen, insbesondere Frauen mit hohem Bildungsniveau, an, dass sie mehr Kinder haben möchten, als sie tatsächlich haben“.

Die FAFCE, die auf einen neuen demografischen Frühling in Europa hofft, begrüßt auch die Dimension der Kommission zu Familie, Jugend und Solidarität zwischen den Generationen, die mehrere wichtige Punkte wie Bildung, Beschäftigung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Einsamkeit und psychische Gesundheit berührt. Alles grundlegende Elemente von Demokratie und Freiheit, die die FAFCE in den letzten Jahren gefordert hat.

Vincenzo Bassi schloss: „Die FAFCE setzt sich seit Jahren dafür ein, die aktuellen demografischen Herausforderungen besser zu bewältigen, um eine einfache Antwort auf die Frage nach Gerechtigkeit und Freiheit zu geben: Die tiefsten Wünsche der Jugend müssen berücksichtigt werden. Wir begrüßen die EU-Toolbox zur Demografie als einen Schritt in die richtige Richtung, da sie die Zusammenhänge zwischen dem digitalen, dem grünen und dem demografischen Wandel aufzeigt und Instrumente vorschlägt, um diese global anzugehen. Wir freuen uns auf den Austausch mit Vizepräsidentin Dubravka Šuica, der für Demokratie und Demografie zuständigen Vizepräsidentin der Europäischen Kommission, noch in diesem Monat: Ich möchte ihr schon jetzt für ihre Bereitschaft danken. Ich bin sicher, dass wir gemeinsam mit allen FAFCE-Mitgliedern einen fruchtbaren Austausch haben werden“.

Dieser Austausch wird während eines high-level Seminars stattfinden, das in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschuss im Rahmen der nächsten FAFCE-Vorstandssitzung am 25. Oktober in Brüssel organisiert wird.