Resolution des FAFCE-Vorstands
Mdina, Malta, Internationaler Tag der Familie, 15. Mai 2019

Die Europawahlen sind eine einzigartige Gelegenheit für alle Familien sich Gehör zu verschaffen und zu bekräftigen, dass die Familie der erste Ausgangspunkt für den Wiederaufbau von Beziehungen und Gemeinschaft in Europa ist. Aus diesem Grund organisierte die FAFCE die Kampagne Vote for the Family mit einem Manifest mit dem Titel „Stronger Families for Flourishing Societies“, das den Kandidaten für die Europawahlen vorgelegt wurde. Die Namen der Unterzeichner werden ab heute auf http://voteforfamily2019.eu veröffentlicht.

Unter Hinweis auf die Resolution des Vorstandes für einen demografischen Frühling (Wien, 13. April 2018), in der gefordert wird, die Familie in den Mittelpunkt der nationalen Politik zu stellen, damit der demografische Winter zu einem demografischen Frühling wird und die Zukunft Europas gestaltet;

unter Hinweis auf die Erklärung zum 20-jährigen Jubiläum – Familien sind Europas Schatz und Baustein für die Zukunft (Rom, 31. Mai 2017) – mit der Aufforderung an die Regierungen der europäischen Staaten, Familienpolitiken auf nationaler Ebene zu fördern und zu gestalten und familienfreundliche EU-Politiken unter Wahrung des Subsidiaritätsprinzips zu fördern;

In Anbetracht dessen, dass sich Familien bewusst werden sollten, „Protagonisten“ der sogenannten „Familienpolitik“ zu sein und Verantwortung für die Umgestaltung der Gesellschaft zu übernehmen  (Apostolisches Schreiben Familiaris Consortio 44, 22. November 1981);

In Anbetracht dessen, dass das Familienkapital dazu berufen ist, die wirtschaftlichen, sozialen und politischen Beziehungen des europäischen Kontinents zu imprägnieren (Rede von Papst Franziskus an die FAFCE, 1. Juni 2017);

In Anbetracht der Erklärung der COMECE-Bischöfe im Hinblick auf die Europawahlen 2019 (12. Februar 2019), in der festgestellt wird, dass das Thema Demografie wieder in den Mittelpunkt gerückt werden muss. Das Thema betrifft sowohl die Geburtenrate als auch das Altern;

Lädt unser Vorstand, der sich in Malta, einem der wenigen europäischen Länder, die noch immer die Menschenwürde von Frühgeborenen schützen versammelt hat, mit großer Hoffnung alle europäischen Familien ein:

1. Die Namen der Kandidaten zu überprüfen, die das FAFCE-Manifest unterzeichnet haben und sich verpflichtet haben, die fundamentale Rolle der Familie als grundlegende Einheit der Gesellschaft und ihre Bedeutung für die Entwicklung der Kinder systematisch anzuerkennen.
  2. Sich bei den bevorstehenden Europawahlen Gehör zu verschaffen und in ihren jeweiligen Ländern nach bestem Wissen und Gewissen zu wählen.
  3. Sich zu eigenverantwortlichen Akteuren der Familienpolitik vor Ort, durch Mitarbeit in Familienverbänden und durch Sensibilisierung für den demografischen Frühling auf allen Ebenen, zu machen.
  4. Protagonisten einer innovativen Familienpolitik zu sein und die Familie als generativen Kern zu betrachten, der alle Bereiche der Gesellschaft in Bezug auf Bildung, Wirtschaft und Beschäftigung belebt.
  5. Ihren Beitrag zur europäischen öffentlichen Debatte zu leisten und daran zu erinnern, dass die einzige zukunftsfähige Gesellschaft diejenige ist, die die Menschenwürde des Menschen und der Familie